Über uns

Der Förderverein „Initiative Hort- Förderverein zur Erhaltung des letzten rheinländischen Horts in Aldenhoven e.V.“ und der Trägerverein „Leben wie Zuhause e.V.“.

Der Förderverein

Der Förderverein „Initiative Hort- Förderverein zur Erhaltung des letzten rheinländischen Horts in Aldenhoven e.V.“ hat sich auf den Weg gemacht, mit finanzieller Förderung durch die Eltern und all jener, denen der Hort am Herzen liegt, diese wunderbare Art der nachschulischen Betreuung in Aldenhoven zu erhalten. Hier wird unseren Kindern ein „Leben wie Zuhause“ geboten, getragen von den vielen hochqualifizierten Erziehern und Erzieherinnen unter dem Träger „Leben wie Zuhause e.V.“. Wir freuen uns über jeden, der sich beteiligt und diesen Weg weiter mit uns zusammen geht. Werde Mitglied und helfe somit, den Hort für viele weitere Generationen zu erhalten!

Historie

Die Betreuung der Schulkinder nach der Schule – das war die Aufgabe des Hortes bis im Jahr 2010 das Ende eingeläutet wurde. Ab da mussten die Horte in NRW fast alle schließen, um Platz zu machen für die politische Entscheidung, die Ganztagsbetreuung in Schulen einzuführen. 

Unseren Hort in Aldenhoven konnten wir erhalten, da wir durch sichtbare Qualität und glückliche Kinder in einem familiären System überzeugen konnten. Das macht uns und viele Familien sehr glücklich!

Werde Mitglied in unserem Förderverein!

Der Träger

„Leben wie Zuhause“ e, V, ist seit Dezember 1995 Träger des Kindergartens „Leben wie Zuhause“. Das Schulkinderhaus wurde im Jahre 2008 unter selbiger Konzeption mit in die „Leben wie Zuhause – Pädagogik“ aufgenommen. Unter einer Leitung und einem gemeinsamen Gedanken des gesamten Teams entstand so eine Betreuung, die den Familien und den Kindern eine liebevolle und zuverlässige Betreuung über viele Jahre zusichern kann.

Alle Eltern und auch andere Mitglieder sorgen mit den Mitgliedsbeiträgen dafür, dass neben der Finanzierung durch das Kinderbildungsgesetz (KIBIZ NRW) Möglichkeiten bestehen, das Leben in den Einrichtungen finanziell und ideell zu unterstützen. Freie Einrichtungen, wie „Leben wie Zuhause“, bedürfen dieser besonderen Unterstützung, in einer Zeit, in der Betreuung von Kindern immer mehr durch große Trägerschaften und damit verbundener, schwindender Individualität vereinheitlicht wird. 

Der Trägerverein steht hinter den Leitgedanken der Konzeption, die sich im tagtäglichen Leben mit den Kindern widerspiegelt. 

Wir freuen uns über einen Besuch und das Interesse an unserer wunderschönen Arbeit!

Der Vorstand

Wir sind der Vorstand des Trägervereins „Leben wie Zuhause“ Als Vorstand haben wir auch alle viele Berührungspunkte mit der „Leben wie Zuhause – Pädagogik“. Wir waren oder sind, als Familie mit unseren eigenen Kindern, viele Jahre involviert in das so wunderbare Leben der Kinder in den Einrichtungen. Nach so reichhaltigen und schönen Erfahrungen ist es uns wichtig, nicht nur Mitglied im Verein zu sein, sondern mit vielfältigen Aufgaben das freiheitliche Konzept dieser freien Trägerschaft weiter mit unserer Unterstützung zu begleiten. Für uns alle ist es eine Herzensangelegenheit, die aber auch mit viel Engagement und Arbeit versehen ist. In Zusammenarbeit mit der Leitung und dem Team tragen wir einen gemeinsamen Gedanken, den es gilt zu erhalten: Wir wünschen noch vielen Kindern eine schöne Kindheit bei uns.  „Leben wie Zuhause“ ist ein Konzept für glückliche Kinder, in einer Zeit, in der Kinder mehr Zeit in der Kita verbringen, als Zuhause. Deshalb braucht es einen Vorstand, der das mit trägt.

Andrea Rothert

Andrea Rothert

Vorsitzende

Uschi Dech

Uschi Dech

Vorstand

Michaela Stier

Michaela Stier

Vorstand

Svenja Gottschalk

Svenja Gottschalk

Vorstand

Werde Mitglied in unserem Trägerverein!